PowerFlarm jetzt mit Audiosignal

AvionikPlus hat den Eingangswiderstand des PowerFlarm getauscht. Man hört jetzt das Audiosignal im headset über den ehemaligen DME-Kanal an der Aufschaltanlage. Der Schalter ist mit PFlarm beschriftet.

Das Signal ist nicht besonders laut, aber zu hören.

Das PowerFlarm-Gerät funktioniert, wie man es erwarten kann.
ADS-B Signale (in der Regel von Verkehrsflugzeugen) werden immer angezeigt, weil der ADS-B-Transponder aktiv sendet.

Mode-S-Signale werden ebenfalls dann angezeigt, wenn der entsprechende Transponder sendet, dies geschieht aber passiv, also nur, wenn er von einer Bodenstation abgefragt wird. Im Grossraum München sollte das kein Problem sein. (Natürlich muss der „target“-Transponder auch eingeschaltet sein).

D.h. aber auch, dass Signale von Flugzeugen beispielsweise am Vorfeld etc. nur bedingt angezeigt werden können.

Ausserdem werden natürlich Flarm-Signale von Segelfliegern dargestellt.

Das PowerFlarm ist zur Unterstützung der Luftraumbeobachtung gedacht, man kann nicht davon ausgehen, dass sämtliche Ziele zuverlässig angezeigt werden.

Veröffentlicht unter News